Ausflug in die jüngste Kneipp-Stadt „Bad Kötzting“

Kneippbad, Traditionelle Chinesische Medizin und Waffeln im Eisenbahnwaggon

Ein Ausflug in die wechselhafte Geschichte der Kneippstadt Bad Kötzting erwartete die Ausflügler des Kneippvereins zum diesjährigen Jahresausflug am 13.Juli 2024. Zeitig angekommen, konnte noch vor der geplanten Stadtführung die Wallfahrtskirche „Weißenregen“ mit der besonders bemerkenswerten Schiffskanzel außerplanmäßig besichtigt werden.

Den Auftakt machte eine kurzweilige und informative Stadtführung ohne „trockene“ Jahreszahlen mit dem Kurdirektor Sepp Barth durch den jungen Kneippkurort.

Von der Historie über die Gebietsreform, ging es weiter hinauf zur Kirchenburg, vorbei am alten Krankenhaus, der jetzigen TCM-Klinik (Traditionelle Chinesische Medizin) und dem neuen Rathaus mit Benediktinerbrunnen. Nach dem Glockenspiel am alten Rathaus gab es Informationen zum Pfingstritt, dem Rosstag, über den Marktplatz mit Jahresbaum bis hin zur Einführung von TCM  und die Ernennung von Kötzting zu „Bad“ Kötzting.

Die Abkürzung durch den Kurpark führte die Ausflügler direkt zum Bräuwirt Lindner. Nach einem leckeren Mittagessen im Braugasthof erfreute uns ein geruhsamer Spaziergang durch den gepflegten Kurpark mit Arm- und Fußbecken und herrlichen Blumenrabatten. Am Nachmittag erfuhren wir in einem Vortrag im Hörsaal der Sinocur - Gesellschaft vom breiten Gesundheitsangebot der Kneippstadt in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kneippverein.

Bettina Pritzel, Geschäftsführerin des Kneippvereins Kötzting, informierte uns dort über das IGM®-Lebensstilprogramm der kneipp´schen Lehre und TCM.

Im nahe gelegenen Ort Miltach genossen wir zum Abschluss im "Cafe Waffel" im stimmungsvollen Ambiente eines umgebauten Eisenwaggons leckere Eisbecher, Kuchen, Torten und frisch gebackene Waffeln.