Eine Auszeit für Körper, Seele und Geist – das war der Kneipp-Wellness-Tag für alle Teilnehmer. Dr. Marlene Groitl, die Vorsitzende vom Kneippverein Fensterbach, verwöhnte uns in der angenehmen Atmosphäre des Vitalshofes „Zum Winter“.
Nach einer kurzen Einführung in der Frau Groitl die Entstehung des Vitalhofes erläuterte, ging es schwerpunktmäßig um das Thema Faszien. Wie werden verhärtete Faszien wieder geschmeidig? Was kann ich vorbeugend tun?
Professionell zeigte Frau Groitl Übungen, wie wippende Dehnungsübungen, Übungen mit dem Tennisball und einiges mehr, mit denen sich Faszien trainieren lassen. Faszienmassage kann bei Verspannungen,Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen und Einschränkung der Bewegungsfreiheit helfen. Grundsätzlich ist das Faszientraining auch präventiv sinnvoll um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.
Während des vegetarischen, sehr schmackhaften Mittagessens wurde die Säule Ernährung von Sebastian Kneipp aufgegriffen. Die Teilnehmer erfuhren interessante Gesichtspunkte zum Thema vegane und vegetarische Ernährung.
Nach dem Motto von S. Kneipp „Der Mensch muss Luft und Bewegung suchen, die gehören zu einem guten Gedeihen so notwendig wie die Nahrung selber“ folgte dem Mittagessen ein Spaziergang, den alle wohltuend empfanden.
Weiter ging es mit Wasseranwendungen im extra dafür ausgestatteten Raum des Vitalhofes. Armbad, Knieguss und eine Kaltwaschung konnten von den Teilnehmern praktisch durchgeführt werden. Das Angebot wurde mit Begeisterung angenommen.
Acht aktiv durchgeführte Qi Gong Übungen rundeten den wohltuenden Tag ab. Die Teilnehmer konnten noch einige Zeit von der Auszeit am Vitalhof zehren.